11.4.2021, 22:47
Aus SR4 übernommen:
- Bilingual (+1)
Der Charakter spricht 2 Sprachen als Muttersprache (+Straßensprech, wie üblich)
- Schwarzmarktpipeline (+2)
Der Vorteil muss für eine bestimmte Connection und eine bestimmte Art von Ausrüstung (z.B. Waffen, Fahrzeuge, Elektronik, usw) gewählt werden. Die Connection kann diese Art von Ausrüstung 10% schneller organisieren und leichter verkaufen (+3 Würfel bei Proben zum Verkauf)
- Ruhm (+2 pro Stufe)
Der Charaketer ist öffentlich berühmt, mit all den Vor- und Nachteilen, die das (vor allem für Runner) bringt. Jede Stufe bringt 2 Extrawürfel in passenden sozialen Situationen. Falls der Charakter auch einen festen Job hat, so erhöht sich die monatliche Bezahlung um den Multiplikator 3/5/10.
Stufe 1 repräsentiert eine lokale Bekanntheit, z.B. nur in Seattle. Der Charakter kann durch eine einfache Gebräuche oder Wahrnehmungsprobe(4) erkannt werden.
Stufe 2 ist Bekanntheit auf nationaler Ebene. Ein solcher Charakter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erkannt, ggf auch ohne Probe.
Stufe 3 stellt eine globale Berühmtheit dar, die oft sofort von Passanten erkannt wird.
- Verwechslung (+2)
Der Charakter sieht einer öffentlich bekannten Person sehr ähnlich und wird oft mit dieser verwechselt. Dies führt nicht nur dazu, dass der Char manchmal auf der Straße angesprochen wird, sondern auch dazu, dass die Polizei Hinweisen auf den Charakter nicht vernünftig nachgehen kann.
- Fester Job (-1 pro Stufe)
Wie im SR2 Kompendium beschrieben. Zusatzinfo, wöchentliche Arbeitsstunden je nach Stufe: 10/20/40
- Böser Zwilling (-2)
Wie bei Verwechslung sieht der Charakter einer bekannten Persönlichkeit sehr ähnlich. In diesem Fall ist die Person allerdings bekannt für negative Schlagzeilen. Z.B. kann es ein bekanntes Policlub-Mitglied sein. Daher schlägt dem Charakter oft negative Einstellung entgegen, ohne dass er etwas dafür kann. (Die Polizei könnte ihn öfter filzen, Restaurants werfen ihn raus, Nachbarn bekommen Flyer von Aktivisten, etc)
- Wartungsintensives Implantat (-1)
Ein bestimmtes Stück Cyberware oder Bioware hat einen nicht aufzufindenden Fehler und neigt zu Ausfällen. Dieser Nachteil sollte auf ein Cyberware/Bioware-Teil angewendet werden, das eine aktive Funktion erfüllt, z.B. Reflexbooster, nicht aber Kompositknochen. Das Teil muss jede Woche gewartet werden (mit mit einer Cybertechnologie(8)-Wurf mit Grundzeitraum von 1 Stunde). Falls die Wartung nicht durchgeführt wurde, wird es zeitnah ausfallen. Wenn die Cyberware ausgebaut wird, muss der Nachteil mit 10 Karma weggekauft werden oder ein anderer passender Nachteil gewählt werden.
- Seltsame Geräusche (-1)
Ein bestimmtes Cyberware-Implantat macht bei Gebrauch ein seltsames Geräusch (Brummen, metallisches Surren, etc.) Das Problem ist durch Wartung nicht abzustellen. Durch das Geräusch wird der Charakter leichter durch Hören bemerkt (-1 auf Wahrnehmungsproben). Wenn das Teil ausgebaut wird, muss der Nachteil mit 10 Karma weggekauft werden oder ein anderer passender Nachteil gewählt werden.