Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausregeln
Hiho! Danke danke, hat auch ne Weile gedauert...

Zu 1:

Gezielten Stich gibt es, der bringt ne Autowunde zusätzlich zu allen anderen Wunden wenn er durchkommt, ignoriert RS (auch Natürlichen) und senkt darüberhinaus noch die Wundschwelle um 2.
Bringt also was und hat mit dem Trefferzonenkampf soweit nichts zu tun.

Gezielter Schlag, Schuß, Wurf und sogar Lanzenangriff gibt es auch. Die bringen nach Expertenregeln nichts, außer das sie die anvisierte Körperstelle treffen und dann der ZonenRS der Zone zählt. Sinnvoll um z.B. schlecht gepanzerte Trefferzonen anzuvisieren. Da wir uns aber gegen das Spielen mit Zonen-RS entschieden haben sind diese Manöver alle überflüssig und gestrichen.

Zu deiner Interpretation das eine Armschiene auch am Fuß schützt...
Rüstung, egal wo getragen, reduziert einfach die Chancen für einen Gegner Wunden zu verursachen. Entweder ein Angreifer nutzt die Gunst des Angriffs und umgeht die Rüstung am Arm oder schlägt nach einer verbleibenden ungerüsteten Zone wie dem Fuß um bei deinem Beispiel zu bleiben, wobei hier die Armschiene an sich einfach die Anzahl von für Angriffe sinnvollen (ungerüsteten) Trefferzonen reduziert. Also in meinen Augen nicht unstimmig, dass eine Armschiene "auch am Fuß schützt".

Mit gesundem Menschenverstand meinte ich sowas wie wer hinter einer Hüfthohen Steinmauer steht wird nicht von vorne ins Bein getroffen etc.

Grund für den ganzen Terz ist eigentlich das wir keine aufwendigen ZonenRS Berechnungen durchführen wollen, genausowenig wie jeden einzelnen Krazer den ein Kämpfer erhält lokalisieren wollen. Auf der anderen Seite wollen wir aber durchaus wissen ob es jetzt der Arm oder der Kopf ist der fehlt. ;-)

Zu 2:

Auch wenn dir das merkwürdig vorkommt, ist das laut Regelwerk gesetzt.
(Auch dem offiziellen)
Kannst dir die Magieresistenz wie eine (in unserem Hausregelfall bewachten) Mauer um den Geist vorstellen.
Ein Angreifer fliegt ungesehen drüber oder gräbt heimlich einen Tunnel (gelungen, bleibt unbemerkt),
erklimmt die Mauer und überwältigt dabei erfolgreich die Wachen auf den Zinnen (gelungen, wird bemerkt),
wird dabei von den Wachenzurückgeworfen (mißlungen, wird bemerkt),
oder schafft es nichtmal seine Truppen in Stellung zu bringen (mißlungen, bleibt unbemerkt).
Natürlich kann er auch schweres Belagerungsgerät benutzen (Erzwungen, egal ob ge- oder mißlungen, wird bemerkt).

Hm, hier haben wir uns dafür entschieden das eine hohe MR in jedem Fall (egal ob der Spruch ge- oder mißlungen ist) dabei helfen soll eine Verzauberung zu bemerken. Und das es für Galotta durchaus noch im Bereich des möglichen liegen sollte, Cratosch gerade so mit Mühe und Not zu verzaubern, ohne das der Kurze was merkt.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und einiges veranschaulichen.

Gruß Big

PS: Es ist unumgänglich das du die Originalregelpassagen zu den Hausregeln ließt wenn du dich an Hausregeln störst. Sonst ist ne Diskussion um ne Hausregel nicht wirklich sinnvoll, weil du ja garnicht weißt ob dir die Originalsetzung noch weniger gefällt. ;-)

Nachrichten in diesem Thema
Hausregeln - von Sgt. Calmgore - 14.10.2010, 21:28
RE: Hausregeln - von FordPrfkt - 20.10.2010, 21:45
RE: Hausregeln - von Sgt. Calmgore - 20.10.2010, 23:44
RE: Hausregeln - von FordPrfkt - 23.10.2010, 1:20
RE: Hausregeln - von Rondarion - 23.10.2010, 9:56
RE: Hausregeln - von Sgt. Calmgore - 23.10.2010, 13:38
RE: Hausregeln - von Rondarion - 23.10.2010, 17:26
RE: Hausregeln - von FordPrfkt - 31.10.2010, 13:23
RE: Hausregeln - von Sgt. Calmgore - 4.11.2010, 23:53
RE: Hausregeln - von FordPrfkt - 14.11.2010, 20:22
RE: Hausregeln - von Sgt. Calmgore - 17.2.2011, 23:42